Am 10. und 11. Juni richtete der Blumenthaler SV den 16. Deutschen Altherren Supercup (kurz: DAHSC) aus. Diese inoffizielle deutsche Meisterschaft für Ü32 Herren Mannschaften wurde 2005 zum ersten Mal ausgetragen, die letzte Auflage fand 2019 in Nordhorn statt, für die sich die Ü32 des SC Borgfeld als Bremer Meister 2018 qualifiziert hatte. Von 40 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet belegte der SC Borgfeld damals den hervorragenden 7. Platz. Wegen der politischen Auflagen konnten die geplanten Turniere 2020 und 2021 nicht wie geplant stattfinden.

 

Um die Teams, die sich für diese Turniere qualifiziert hatten, nicht zu enttäuschen, nahmen im Juni 64 Teams an dem Supercup in Bremen teil. Die Vielzahl an Gruppenspielen erforderte mehrere Plätze. Dies führte dazu, dass OT Bremen und die SG Marßel als Co-Ausrichter ihre Anlagen zur Verfügung stellten. Die Borgfelder Ü32 als Nachrücker für das später dann abgesagte Turnier 2020 in Neuenburg hatte ihre Gruppenspiele auf dem Rasenplatz am Bockhorner Weg auszutragen.

 

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Teams begann die Gruppenphase am Freitagnachmittag. Der SCB startete ins Turnier mit einem torlosen Remis gegen die SSV Stötteritz (Stadtteil aus Leipzig). In der einmal 25 Minuten-Spielzeit konnten die Leipziger einmal auf der Torlinie noch klären, ein weiteres Mal half ihnen der Pfosten. Da der Turniermodus vorsah, dass nur die beiden Gruppenersten der 16 4-er Gruppen in die KO-Runden einziehen sollten, war das zweite Gruppenspiel schon von besonderer Bedeutung. Der Hamburger SV hatte sein erstes Spiel mit 2:0 gewonnen und einen souveränen Eindruck hinterlassen. Es waren sehr intensive 25 Minuten, die die Ü32 des SC Borgfeld mit einem verdienten 2:1 Sieg (Tore: zum 1:0 und zum 2:1) zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Mit 4 Punkten aus den ersten beiden Gruppenspielen und dem 1. Gruppenplatz ließen sich Spieler, Trainer und Betreuer im ‚Artemis‘ das griechische Abendbuffet schmecken.

 

Am Samstagmorgen war im abschließenden Gruppenspiel um 10:00 Uhr der SV Weyersbusch der Gegner. Verdient wurde der zweite Gruppensieg mit 2:0 verdient (Tore 1:0 Christopher Taylor und 2:0 Alexander Lohs) eingefahren. Mit 7 Punkten und 4:1 Toren zogen die Borgfelder so als Gruppensieger ins 1/16 Finale gegen den SC Paderborn 07 ein, welches ebenfalls noch am Bockhorner Weg ausgetragen wurde. In einem von Taktik geprägtem Spiel konnte der SC Borgfeld durch einen Kopfball von Christian Ulm nach einer Ecke von Alexander Lohs die vielumjubelte 1:0 Führung erzielen. Anscheinend war der Jubel zu ausführlich, denn die Paderborner Ü32 konnte umgehend den Ausgleich erzielen. Nachdem das Spiel 1:1 endete, war Wilko Barre im entscheidenden Elfmeterschießen unser Torwartheld, der mit seinen Paraden das Weiterkommen ermöglichte.

 

Achtelfinalgegner war auf der Anlage am Burgwall bei strahlendem Sonnenschein die SG Hofherrn-Unterweiler. Durch ein sehenswertes Freistoßtor geriet der SCB schnell in Rückstand. In die Bemühungen zum Ausgleich konnte der Gegner aus Baden Württemberg einen Konter erfolgreich zur 2:0 Führung vollenden. Durch Christopher Taylor gelang noch der Anschlusstreffer zum 1:2, der ins nächste Elfmeterschießen rettende Ausgleichstreffer gelang bis zum Schlusspfiff leider nicht mehr. Somit war das Turnier für die Borgfelder Ü32 auf dem Sportplatz beendet.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt nahm Torsten Schröder als Kapitän Ball und Urkunde für den 13. Platz entgegen. Das Team hat sich und den SC Borgfeld wieder einmal prima vertreten.

Jürgen Brandt