Nach zwei Jahren Corona-Pause fand in diesem Jahr wieder der Gothia-Cup in Göteborg statt. In diesem Jahr nahmen 1.603 Mannschaften aus 59 Nationen teil.

Am Sonntag, dem 7. Juli, ging es um 5.30 Uhr mit 62 Personen in 7 Kleinbussen auf nach Göteborg. Dabei waren die B-Mädchen (gemeldet für Girls 17), die 1. D (gemeldet für Boys 13) und die 2. C (Boys 14 und Boys 15). Nach knapp 11 Stunden Fahrt, inklusive zweier Fähren, kamen wir dann in Göteborg an unserer Schule (Lerlyckeskolan) an und bekamen hier vier Klassenräume zugewiesen.

Am Montag hatten dann alle Mannschaften ihre ersten Spiele. Und während die 1. D (4:0 gegen die Mannschaft von Ronneby BK) erfolgreich startete, gab es für die älteren Jungs und für die Mädchen leider jeweils knappe Niederlagen. Die Gegnerinnen der Mädchen hatten allerdings auch vier Nationalspielerinnen in ihrem Kader – oder waren es eventuell doch noch mehr (mindestens 12)?

Abends sind wir zur großen Eröffnungsfeier ins Ullevi-Stadium gefahren. Hier wurden alle teilnehmenden Nationen begrüßt und es war einfach ein schönes Bild, 40.000 Menschen friedlich miteinander feiern zu sehen. Zwischen den einzelnen Nationen gab es natürlich auch ordentlich Rahmenprogramm mit jeder Menge Musik und Showdance. Der krönende Abschluss war ein kurzes aber sehr beeindruckendes Feuerwerk.

Beim Verlassen des Stadions machten wir ein Vereins-Foto. Da wir direkt vor einem großen Ausgang des Stadions waren, kamen einige der Nationen, die bei der Begrüßung einmarschiert waren, direkt an uns vorbei. Schnell ergriffen zunächst die D-Jungs die Möglichkeit und machten gemeinsame Erinnerungsfotos mit den Spielerinnen und Spielern der anderen Nationen. Später nutzten dann auch die anderen Jungs und Mädchen die Möglichkeit.

Auf dem Heimweg waren noch überall in der Stadt feiernde Gruppen zu sehen, was einfach diese herrlich ausgelassene Stimmung widerspiegelt.

Am Dienstag fanden die nächsten Gruppenspiele statt. Dieses Mal gab es nur einen Sieg für die B14. Mit 5:1 gewannen sie ihr Spiel gegen die isländische Mannschaft von FH3. Die B13 bekam es in ihrem zweiten Vorrundenspiel mit der französischen Mannschaft Gardanne Biver FC, dem späteren Turniersieger der B13, zu tun und musste sich knapp mit 2:4 geschlagen geben.

Nach den Spielen sind wir nachmittags gemeinsam an die Ostsee gefahren. Am Badestrand Sillviksbadet nutzten viele die Möglichkeit, sich in der Ostsee abzukühlen. Ein Highlight hierbei war natürlich das Springen vom Felsen in die Ostsee. Einigen hat es so gut gefallen, dass sie eine Pause am nächsten Tag nutzten, um wieder hierher zu kommen.

Am Abend stand für uns Trainer und Betreuer dann die Leaders-Party an. Mit kurzen Reden und reichlich Musik herrschte auch hier eine ausgelassene Stimmung und viele bewiesen hierbei, dass sie immer noch über ausreichend Kondition verfügen.

Mittwoch fanden die letzten Gruppenspiele statt. Die B13 gewann ihr Spiel gegen Märsta IK (Schweden) mit 4:0 , die B14 gewann mit 4:1 gegen Hoby GIF (Schweden) und auch die B15 gewann mit 4:1 gegen Forsa IF (Schweden). Damit hatten sich die B13 und B14 für die Siegerrunde und die G17 und B15 für die Trostrunde qualifiziert.

Abends war das gemeinsame Grillen auf einen nahegelegenen Berg angesagt. Alle Spielerinnen und Spieler durften zunächst Brennholz und Stöcke für die Würstchen sammeln. Und während sich die Mädchen auch gleich fleißig ans Werk machten und teilweise mit beiden Armen voll beladen mit Holz zurückkamen, brauchten die Jungs dann doch noch die eine oder andere Erklärung („Nein, ein einzelner Stock reicht nicht als Brennholz aus.“). Mit einem herrlichen Blick über Göteborg wurde es erneut ein richtig schöner Abend.

Angeregt durch diesen schönen Abend waren die Kids dann auch nur schwer zum Schlafen zu bewegen. Und so kam es am nächsten Tag in den K.O.-Spielen leider dazu, dass fast alle Spielerinnen und Spieler mehr oder weniger müde auf dem Platz standen und so auch alle Spiele verloren gingen, zumal alle frühmorgens ab 8.00 Uhr spielen mussten – und das war noch nie unsere Zeit.

Besonders ärgerlich hierbei war das Spiel der Mädchen. Da fährt man extra 750 km zu einem internationalen Turnier und wen bekommt man dann als Gegner? Die Mädchen vom ATSV Scharmbeckstotel, die auch noch in der gleichen Schule untergebracht waren.

Das frühe Ausscheiden war für alle Mannschaften zwar ärgerlich, aber so konnte die Zeit genutzt werden, um sich ein wenig Göteborg und vor allem die Fan-Meile in Heden anzuschauen. Hier haben wir zum Beispiel das Halbfinalspiel der G17 von NorCal Premier PDP (USA) gegen Odense (DK) geschaut. Das Spiel ging 4:1 für NorCal aus und wir waren sicher, dabei eine Spielerin (Nr. 25 Elle Quinn; sie wurde mit dem Titel MVP, also wertvollste Spielerin des Turniers, ausgezeichnet) von NorCal gesehen zu haben, von der man in Zukunft sicher noch einiges hören wird. Thomas gab zwar noch den Auftrag, diese Spielerin umgehend „einzupacken“ und als Verstärkung mit nach Borgfeld zu nehmen, aber irgendwie ist sie uns doch durch die Lappen gegangen. Das Endspiel gewann NorCal übrigens gegen die Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen.

Samstagvormittag war dann leider wieder Abfahrt. Mit einigen Pausen ging es zurück nach Borgfeld, wo uns abends ein herzlicher Empfang durch die Eltern bereitet wurde. Und auch wenn alle hundemüde waren, so hat es allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Zum Schluss möchten wir noch ein ganz großes Dankeschön an alle richten, die diese Fahrt ermöglicht haben, uns in Bremen oder auch vor Ort unterstützt haben.

Vielen Dank an Andreas Grisar und das Autohaus Jonny Hilker, die für uns 4 Kleinbusse organisiert haben.

Auch einen Riesendank an die Firma Mercedes-Benz in Bremen, die uns kostenfrei einen Kleinbus für diese Fahrt gestellt hat.

Ebenfalls noch ein großes Dankeschön an Maike Mehrtens für den Entwurf und die schnelle Realisierung unserer T-Shirts und Hoodies.

 

Jürgen Struckhoff